Zusammenfassung.
Ziel: Es sollen die Möglichkeiten der Cine-MRT aufgezeigt werden, typische Merkmale linksventrikulärer
Herzspitzenaneurysmen (LVA) darzustellen und das postoperative Ergebnis vorauszubestimmen.
Material und Methoden: Es wurden 28 Patienten mit LVA, davon 13 Patienten erneut nach Aneurysmektomie (AE),
und zum Vergleich 15 herzgesunde Probanden untersucht. Die Messungen erfolgten an
einem 1,5 T Scanner. Zur Charakterisierung der LVA wurde eine segmentierte Fl-2D-GE-Sequenz
verwendet. Die volumetrische Analyse beinhaltete die Bestimmung von enddiastolischem
und endsystolischem Volumen-Index (LV-EDVI und LV-ESVI), Schlagvolumenindex (SVI),
Kardialem Index (CI), Ejektionsfraktion (EF) sowie von Volumina nach AE. Zudem wurde
die prozentuale Myokarddickenzunahme (pMDZ) betrachtet. Ergebnisse: LV-EDVIs und LV-ESVIs waren höher bei den Patienten mit LVA (123,7 ± 30,2 vs. 79,1
± 13,9 ml/m2 bzw. 94,3 ± 32,5 vs. 25,5 ± 5,1 ml/m2 ) als bei den Probanden (p < 0,001). SVIs, CIs und EFs waren niedriger (30,4 ± 9,1
vs. 54,2 ± 0,2 ml/Herzzyklus/m2 ; 2,2 ± 0,8 vs. 3,9 ± 0,9 l/min/m2 bzw. 26,0 ± 9,7 vs. 67,9 ± 4,5 %) (p < 0,001). Postoperativ zeigten sich eine Abnahme
der LV-EDVIs und LV-ESVIs (p = 0,002 und p < 0,001), eine Konstanz der SVIs (p > 0,05)
sowie eine Zunahme der CIs und EFs (p < 0,001). Es bestand eine gute Korrelation zwischen
der präoperativ berechneten und der postoperativ gemessenen linksventrikulären EF
(r = 0,70; p = 0,035). Die pMDZ war bei den Patienten im Vergleich zu den Probanden
geringer (Median 11,9 ± 10,7 vs. 70,2 ± 13,9 %; p < 0,001). Dabei wies innerhalb der
Patienten der nicht-aneurysmatische Ventrikelanteil im Vergleich zu dem aneurysmatischen
Anteil eine bessere pMDZ auf (Median 27,0 vs. - 6,8 %; p < 0,001). Schlussfolgerung: Cine-MRT ermöglicht eine differenzierte Evaluation linksventrikulärer Funktionsparameter
bei Patienten mit LVA. Bereits präoperativ kann das Ergebnis der Aneurysmektomie vorausgesagt
werden.
Evaluation of left ventricular aneurysms before and after surgery using Cine-MRI.
Purpose: To demonstrate the usefulness of cine-MRI for the evaluation of apical left ventricular
aneurysms (ALVA) and for prediction of the surgical outcome. Materials and Methods: We investigated 28 patients with ALVA, 13 of them additionally after aneurysmectomy
at 1.5 T; 15 healthy volunteers served as normal controls. For cine-MRI k-space segmented
Fl-2D-GE sequences were used. Analysis comprised the calculation of cardiac volume
indices, cardiac function, and percentual myocardial thickening (PMT). For prediction
of surgical results we divided left ventricle into an aneurysmatic and a non-aneurysmatic
part. The non-aneurysmatic part was assumed as the left ventricle after surgical remodelling.
Results: Enddiastolic and endsystolic volume indices (EDVIs and LV-ESVIs) were higher
in patients with ALVA (123.7 ± 30.2 ml/m2 , 94.3 ± 32.5 ml/m2 , respectively) than in volunteers (79.1 ± 13.9 ml/m2 , 25.5 ± 5.1 ml/m2 , respectively) (p < 0.001). Stroke volume index (SVIs), cardiac index (CIs) and ejection
fraction (EFs) were significantly lower in patients (30.4 ± 9.1 vs. 54.2 ± 0.2 ml/beat/m2 ; 2.2 ± 0.8 vs. 3.9 ± 0.9 l/min/m2 , 26.0 ± 9.7 vs. 67.9 ± 4.5 %, respectively) (p < 0.001). There was a significant
decrease of LV-EDVIs and LV-ESVIs (102.8 ± 30.3 ml/m2 , 66.3 ± 28.0 ml/m2 , respectively) (p = 0,002, p < 0.001, respectively), no change of SVIs (36.4 ± 6.0
ml/beat/m2 ) (p > 0.05) and a significant increase of CIs and EFs (3.0 ± 0.6 l/min/m2 , 37.91 ± 10.15 %, respectively) (p < 0.001) after surgery. We found a good correlation
between the preoperatively calculated (32.6 ± 10.1 %) and the measured EF after surgery
(37.9 ± 9.8 %) (r = 0.70; p = 0.035). PMT was significantly lower in patients than
in volunteers (median 11.9 ± 10.7 vs. 70.2 ± 13.9 %; p < 0.001), especially in the
aneurysmatic parts of left ventricle (median - 6.8 %; p < 0.001). Conclusion: Cine-MRI offers accurate evaluation of ALVA and enables preoperative estimation of
left-ventricular volumes after surgery.
Schlüsselwörter:
Cine-MRT - Aneurysma - Linker Ventrikel - Aneurysmektomie - Volumetrie
Key words:
Cine-MRI - Aneurysm - Left ventricle - Cardiac imaging - Aneurysmectomy